Gesunde Völkerführung

Gesunde Völkerführung Am 20. Juni 2018 nahm ich an der Schulung „Gesunde Völkerführung“ des Instituts für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim teil. Folgende Themen wurden in der Veranstaltung detailliert erklärt: Diagnose …

Hygiene am Bienenstand

Hygiene am Bienenstand

Hygiene in der Imkerei Am 19. Juni 2018 besuchte ich die Schulung „Hygiene am Bienenstand“ des Instituts für Bienenkunde und Imkerei (IBI) zu den folgenden Themen: Hygieneverhalten von Bienenvölkern Maßnahmen …

Honigernte 2018 – Lindenblütenhonig

Lindenblütenhonig Am Wochenende 16. und 17. Juni 2018 habe ich die zweite Ernte eingeholt. Diesmal wurde leckerer Lindenblütenhonig eingetragen. Mit 17% Wassergehalt ebenfalls perfekt. Gut 100 kg haben meine Bienen …

Honigernte 1/2018

Honigernte 2018 – flüssiges Gold

Die erste Honigernte 2018 In den Pfingstferien (19. Mai bis 3. Juni) habe ich die erste Honigernte 2018 nach Hause geholt. Meine Bienen haben insgesamt knapp 250 kg eingetragen. Gut …