Wachskurs

Zur Gesunderhaltung der Honigbienen ist unter anderem ein zielgerichtetes Wachsmanagement erforderlich. Ziel des Wachsmanagements ist es, einen eigenen Wachskreislauf aufzubauen. Dies bedeutet, mehr Unabhängigkeit von “fremdem”, zugekauften, Wachs. Und diese Unabhängigkeit …

3. Bienenkonferenz in Nürnberg

Unter dem Motto “Bienen in der Kulturlandschaft” wurde vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und vom Deutschen Imkerbund e.V. eine Konferenz ausgerichtet. Der Schwerpunkt lag auf 2 Themenblöcken, den sogenannten …

Verlust eines Bienenvolks

Heute habe ich meinen Bienen kontrolliert und musste feststellen, dass eine Bienenbeute komplett leer ist. Bis auf ein paar Bienen, die tot am Boden liegen bzw. in den Waben steckten …

Honigschulung

Am 22.10.2016 habe ich an der Honigschulung der Imkerschule Oberbayern teilgenommen. In ca. 8 Stunden wurde das Grundwissen über Honiggewinnung, Lagerung und Vermarktung durch Johannes Schütz vermittelt. In Anschluss an den …

Bienenförderung 2016

Ich habe mich an dem Bienenförderprogramm für 2016 beteiligt – und meine Investitionen wurden mit 19,05 % Förderung von der EU und Bayern unterstützt. Vielen Dank!