In folgenden Vereinen bin ich Mitglied:

Landesverband Buckfastimker Bayern e.V.

Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V.

Freunde des Fachzentrums Bienen, Veitshöchheim e.V.

Imkerverein Ismaning (in Gründung)

Bürgergemeinschaft für Landespflege in Ismaning e.V.

Bienenzuchtverein München e.V.

Härtsfelder Imkerschule e.V.


Ehrenamtliche Tätigkeiten:

Für den Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. war ich von Januar 2016 bis November 2019 ehrenamtlich als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit tätig. Am 24. November 2019 wurde ich zum 2. Vorsitzenden im LVBB e.V. gewählt.

Im Oktober 2019 wurde der Imkerverein Ismaning gegründet. Im Rahmen der Gründungsveranstaltung wurde ich zum 1. Vorsitzenden gewählt.  Mit 12 Gleichgesinnten Imkerinnen und Imkern wollen wir die Honigbiene u.a. in das Ortsbild Ismanings (Re-)Integrieren.


Die Stiftung Arista Bee Research unterstütze ich mittels jährlicher Zuwendung. Ziel der Organisation ist es, varroaresistente Honigbienen zu züchten. BartJan Fernhout, den Vorsitzenden der Stiftung, habe ich am 06. August 2016, im Rahmen meiner Tätigkeit für den Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. kennen gelernt.


Ich habe einen Bienenpatenschaft übernommen und unterstütze so mit einem jährlichen Beitrag die Arbeit von Mellifera e.V. zum Schutz der Bienen. Ich erhalte jetzt 2 mal im Jahr die Zeitung “Biene Mensch Natur” und einmal im Jahr ein Glas Demeter-Honig von “meinen” Bienen.