Hornissen, Hummeln, Wespen und Wildbienen

Neben den Honigbienen als Nutztier gibt es noch weitere Insekten (Hornissen, Hummel, Wespen und Wildbienen), die teilweise solitär oder in Staaten leben. Im November 2021 besuchte ich eine Weiterbildungsveranstaltung des TÜV Rheinland in Berlin.

Neben der Artenbestimmung und Biologie, der Einführung in den Artenschutz und die rechtlichen Bestimmungen dazu wurde das Thema Absicherung bzw. Umsiedelung detailliert behandelt. Der Diplom-Biologe Björn Kleinlogel hat diese Themen äußerst unterhaltsam und lehrreich vermittelt.


Waldameisen

Was haben Bienen und Ameisen gemeinsam? Die ähnliche Lebensweise und Bienen profitieren von Ameisen. Den z.B. Waldameisen pflegen die Läuse, welche für die Honigtauproduktion verantwortlich sind. Bienen ernten diesen Honigtau und erzeugen so den sog. Honigtauhonig bzw. Waldhonig. Ein leckeres Produkt!

Keine Frage also, dass ich etwas mehr über die „kleinen Krabbler“ lernen wollte. Bei der Ameisenschutzwarte Landesverband Bayern e.V. habe ich eine interessante Schulung gefunden und mich am 12. März 2022 zum sog. Ameisenheger ausbilden lassen. Vielen Dank an Hubert Fleischmann für diesen interessanten Vormittag und die sehr gute Organisation.

Inhaltlich ging es auch darum, wie Waldameisen tiergerecht umgesiedelt werden können. Sicherlich ein interessantes Themengebiet, dass es jetzt mit Praxis zu füllen gilt.


Zertifizierter Fachberater für Hornissen & Wespen

Seit 23. November 2022 bin ich für den Landkreis München als ehrenamtlicher Wespen- und Hornissenberater tätig.

Am 29. und 30. April 2023 durfte ich am Qualifikationskurs zum zertifizierten Fachberater für Hornissen und Wespen teilnehmen.

Bettina und Jan-Erik Ahlborn haben die 2-tägige Ausbildung geleitet und Fachwissen über die Biologie und Lebensweise der sozialen Faltenwespen vermittelt. Die theoretischen und praktischen Bestimmungsübungen an den Insekten selbst, wie auch die korrekte Zuordnung der Nestbauten waren sehr interessant und haben mir die eine oder andere Erkenntnis gebracht.

Vielen Dank an das Landratsamt München, im Besonderen an Michael Wagner, das diese Fortbildung angeboten und hervorragend organisiert hat.