Königinnenzuchtkurs 2017

Königinnenzuchtkurs

3-5-8 und die Königin ist gemacht! Diesen Zuchtkurs, angeboten von der Imkerschule Landsberg, besuchte ich bereits letztes Jahr. Nachdem eine Auffrischung aber nicht schaden kann, habe ich mich dazu entschieden, …

Zweite Schleuderung

Meine Bienen waren wieder fleißig und haben 25 kg feinster Honig mit 17,8% Wassergehalt eingelagert. Ein echt leckerer Honig – die zweite Schleuderung lasse ich analysieren, den Rapshonig sollte es …

Ein Wesepennest

Heute war ich zufällig bei meinen Schwiegereltern. Sie hatten ein Wespennest auf dem Balkon unter einem Regal. Noch sehr klein, aber es waren ca. 10-20 Wespen geschäftig unterwegs. Bewaffnet mit …

Schwarmfang

Gestern habe ich bei kleinanzeigen.de inseriert, dass ich Schwärme einsammel. Heute um 18:45 Uhr hat dann tatsächlich mein Telefon geklingelt. In einem nahen Schrebergarten habe ich dann einen Schwarm eingesammelt. …

Meine erste Königin

Ich habe einen Ableger von meinem Wirtschaftsvolk 2016 am 1. Mai 2017 erstellt. Nach 4 Wochen hat sich der Ableger eine Königin gezogen. Die Königin ist standbegattet und befindet sich …