Honigentnahme

Es ist soweit – heute ernte ich Honig und werden auch gleich schleudern. Die Rähmchen sind echt schwer.  Erstmal die Honigräume abnehmen und dann nach Hause.         …

Vorbereitungen zur Honigschleuderung

Heute Abend habe ich die Bienenfluchten aufgesetzt. Mal sehen, ob alle Bienen die Honigräume verlassen. Ich bin echt gespannt, wieviel Honig in den Waben sitzt. Hoffentlich ist es noch nicht …

Im Fernsehen

Die Aufzeichnung wurde heute im BR ausgestrahlt, ich bin dabei – wenn auch nur als Statist. Viel Spass beim ansehen!

Honigentnahme

Im Rahmen meines Grundkurses habe ich viel über die Honigentnahme gelernt. Johannes Schütz und Arno Bruder haben mit sehr vielen Praxistipps einen interessanten Nachmittag gestaltet. Überraschender Weise war das Fernsehen …

Zuwachs in der Bienenfamilie

Im Nachgang zum Zuchtkurs hatte ich die Möglichkeit, mit Arno Bruder zu sprechen. Er hatte mehrere begattete Bienenköniginnen  dabei. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Königin …

3-5-8 und die Königin ist gemacht!

Die sehr guten Schulungsangebote der Imkerschule Oberbayern haben mich am 4. Juni 2016 wieder nach Landesberg am Lech gelockt. Im Zuchtkurs habe ich mir theoretisches Wissen über die Königinnenzucht angeeignet. …