Vorbereitungen zur Honigschleuderung

Vorbereitungen zur Honigschleuderung

Heute Abend habe ich die Bienenfluchten aufgesetzt. Mal sehen, ob alle Bienen die Honigräume verlassen. Ich bin echt gespannt, wieviel Honig in den Waben sitzt. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät – die Bienen standen im Raps und evtl.

Honigentnahme

Honigentnahme

Im Rahmen meines Grundkurses habe ich viel über die Honigentnahme gelernt. Johannes Schütz und Arno Bruder haben mit sehr vielen Praxistipps einen interessanten Nachmittag gestaltet. Überraschender Weise war das Fernsehen da. Der Bayerische Rundfunk hat ein paar Teilnehmer interviewt und

Zuwachs in der Bienenfamilie

Zuwachs in der Bienenfamilie

Im Nachgang zum Zuchtkurs hatte ich die Möglichkeit, mit Arno Bruder zu sprechen. Er hatte mehrere begattete Bienenköniginnen  dabei. Ich konnte der Versuchung nicht widerstehen und habe mir eine Königin ausgesucht. Heute werde ich das Gefolge zusammenstellen und die Königin

3-5-8 und die Königin ist gemacht!

3-5-8 und die Königin ist gemacht!

Die sehr guten Schulungsangebote der Imkerschule Oberbayern haben mich am 4. Juni 2016 wieder nach Landesberg am Lech gelockt. Im Zuchtkurs habe ich mir theoretisches Wissen über die Königinnenzucht angeeignet.   Wie immer sehr gut gemachter Kurs mit vielen interessanten Themen rund

× Kontaktieren Sie die Imkerei Zoelzer per Whatsapp
%d Bloggern gefällt das: