Winterbehandlung

Heute habe ich meine Bienen mit Oxalsäure (3,5% ad us.vet) behandelt. Alle 4 Völker sitzten in kompakten Wintertrauben und sehen vital aus. Ich bin gespannt, wie sich der Winter weiter entwickelt. Futter ist aktuell mehr als ausreichend in den Beuten

Honiganalyse

Ich habe heute eines meiner 250g-Gläser nach Veitshöchheim zur Honiganalyse geschickt. Ich bin gespannt, ob mein Honig die Qualitätskriterien der HonigVerordnung erfüllt. Bei der Ernte habe ich eine Wassergehaltsmessung mit dem Refraktometer durchgeführt und kam auf ca. 19 % Wassergehalt.

BeeGood – Patenschaft für Bienen

BeeGood – Patenschaft für Bienen

Mit meiner Bienenpatenschaft unterstütze ich die Arbeit von Mellifera e. V. zum Schutz der Bienen. Ich habe symbolisch ein Bienenvolk der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle adoptiert. Als Dank für meine Hilfe erhalte ich … einmal jährlich ein Glas (350g) Demeter Honig aus der

Mein Honig – die erste Abfüllung

Mein Honig – die erste Abfüllung

Heute habe ich meinen ersten Honig abgefüllt. Ich habe mich für 250g Neutralgläser entschieden. Die 12 Gläser verwende ich als Weihnachtspräsente. Eines davon schicke ich an die LWG zur Honiganalytik. Kostet zwar 54 Euro, liefert aber wertvolle Informationen über die

× Kontaktieren Sie die Imkerei Zoelzer per Whatsapp
%d Bloggern gefällt das: