Winterbehandlung

Heute habe ich meine Bienen mit Oxalsäure (3,5% ad us.vet) behandelt. Alle 4 Völker sitzten in kompakten Wintertrauben und sehen vital aus. Ich bin gespannt, wie sich der Winter weiter …

Honiganalyse

Ich habe heute eines meiner 250g-Gläser nach Veitshöchheim zur Honiganalyse geschickt. Ich bin gespannt, ob mein Honig die Qualitätskriterien der HonigVerordnung erfüllt. Bei der Ernte habe ich eine Wassergehaltsmessung mit …

BeeGood – Patenschaft für Bienen

Mit meiner Bienenpatenschaft unterstütze ich die Arbeit von Mellifera e. V. zum Schutz der Bienen. Ich habe symbolisch ein Bienenvolk der Lehr- und Versuchsimkerei Fischermühle adoptiert. Als Dank für meine Hilfe erhalte ich …

Mein Honig – die erste Abfüllung

Heute habe ich meinen ersten Honig abgefüllt. Ich habe mich für 250g Neutralgläser entschieden. Die 12 Gläser verwende ich als Weihnachtspräsente. Eines davon schicke ich an die LWG zur Honiganalytik. …

Fachkundenachweis Honig – Die Honigmacher

Im Nachgang zu dem Hongikurs im Oktober 2016 habe ich mir die Zeit genommen und den Fachkundenachweis Honig, angeboten durch die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, online absolviert. Gestern kam mein „Zertifikat“.