Hygiene am Bienenstand

Hygiene in der Imkerei

Am 19. Juni 2018 besuchte ich die Schulung “Hygiene am Bienenstand” des Instituts für Bienenkunde und Imkerei (IBI) zu den folgenden Themen:

  • Hygieneverhalten von Bienenvölkern
  • Maßnahmen zur Förderung des Hygiene im Bienenvolk und am Bienenstand
  • Qualitätssicherung in der Imkerei

Frau Dr. Illies erzählte über über das Hygieneverhalten von Bienenvölkern, Herr Dr. Berg klärte über die erforderlichen Maßnahmen zur Förderung der Hygiene im Bienenvolk und am Bienenstand auf.

Eindrucksvoll schilderte Herr Keidel im praktischen Teil die Arbeiten unter hygienischen Bedingungen an den Bienen. Herr Roth schilderte die erforderlichen Maßnahmen zur Lagerung von gebrauchten Bienenwaben führte uns anschließend durch die Imkereigebäude des IBI und  zeigte die Aufbereitung der gebrauchten Rähmchen.

Hygiene am Bienenstand

Eine sehr interessante und abwechslungsreiche Veranstaltung die zahlreiche Denkanstöße für die Hygienemaßnahmen meiner eigenen Imkerei gegeben hat.

20180619_Hygiene am Bienenstand

Veröffentlicht in News