Die letzte Honigernte 2019 – ein Rückblick

Die letzte Honigernte 2019 – ein Rückblick

Am Wochenende 20. und 21. Juli 2019 habe ich die letzte Honigernte der Saison 2019 abgeschlossen. Insgesamt 32 Honigzargen habe ich eingesammelt. Leider nicht jeder bis auf die letzte Zelle gefüllt mit Honig, aber ich bin doch zufrieden. Die Saison

Bee Warned – Monitoringprojekt

Bee Warned – Monitoringprojekt

Seit Juli 2019 ist die Imkerei Zoelzer teil des Projekts “Bee Warned”. Hierbei handelt es sich um ein Frühwarnsystem für exotische Bienenschädlinge in Bayern. Es soll ein bayernweites Monitoringsystem zur frühzeitigen Feststellung von exotischen Bienenparasiten aufgebaut werden. Im Fokus stehen

Kenne Dein Produkt – Honigkurs für Fortgeschrittene

Kenne Dein Produkt – Honigkurs für Fortgeschrittene

Kenne Dein Produkt! Als Honigproduzent sollten man seinen Honig beschreiben und vermarkten können. Ende Juni 20119 besuchte ich eine 2-Tages-Veranstaltung des Institus für Bienen und Imkerei (IBI) in Veitshöchheim. Am 26. Juni wurde den Teilnehmern die Theorie vermittelt. Wie setzt

Belegstellenbeschickung mit eigenen Königinnnen

Belegstellenbeschickung mit eigenen Königinnnen

Belegstellenbeschickung – am 15. Juni 2019 habe ich 13 Einheiten auf die Belegstelle Hausberg des LVBB e.V. gebracht. Die Prinzessinnen dürfen sich jetzt 14 Tage mit den Drohnen vergnügen und werden danach für die Völkerverjüngung in meiner Imkerei zum Einsatz kommen. Durch

Imkereiführung für eine Ismaninger Schulklasse

Imkereiführung für eine Ismaninger Schulklasse

Imkereiführung die Zweite: Am 7. Juni 2019 hatten wir erneut wichtigen Besuch! Die Kinder der 2. Klasse der Grundschule am Kirchplatz kamen mit vielen Fragen rund um die Bienen. Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten? In gut einer Stunde

Gesundheitszeugnis für meine Bienen

Gesundheitszeugnis für meine Bienen

Heute, am 23. April 2019, war die Veterinären – Fr. Dr. Braunmiller-Kubsa, zur Erteilung eines Gesundheitszeugnis, vor Ort. In gut 2 Stunden haben wir gemeinsam 20 Bienenvölker untersucht. Jedes Volk wurde auf Amerikanische Faulbrut und andere Brutkrankheiten überprüft. Erfreulicher Weise

ZAP – Bienen für die Jugendfreizeitstätte Ismaning

ZAP – Bienen für die Jugendfreizeitstätte Ismaning

Am 18. April 2019 wurden auf dem Gelände der Jugendfreizeitstätte ZAP in Ismanig 2 Bienenvölker aufgestellt. Die Imkerei Zoelzer stellt diese Bienenvölker zur Verfügung und wird die Betreuung in 2019 übernehmen. Der Standort ist perfekt – viel Sonnenschein und geschützt.

Bernhard Heuvel „Die Kraft der zwei Herzen“

Bernhard Heuvel „Die Kraft der zwei Herzen“

Bernhard Heuvel in Eicherloh, 10. März 2019 Im Rahmen der Frühjahrsversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. hatte ich die Möglichkeit, Bernhard Heuvel kennen zu lernen. Bernhard ist Berufsimker und bewirtschaftet gut 400 Bienenvölker. Bernhard berichtete über seine Zweiköniginnenbetriebsweise und stellte

× Kontaktieren Sie die Imkerei Zoelzer per Whatsapp
%d Bloggern gefällt das: