Vorbereitungen zur Überwinterung – Kunstschwarmbildung

Am Wochende 7./8. Juli 2018 habe ich die Vorbereitungen zur Überwinterung begonnen. Hierzu habe ich ein einfaches und bewährtes Verfahren gewählt, die sog. Kunstschwarmbildung.

Die Vorbereitungen zur Überwinterung

Fünf Königinnen aus 2018 habe ich dafür vorgesehen und in Königinnenzusetzkäfige gesetzt. Zusammen mit einigen Begleitbienen und mit Futterteig bestückt werden die Königinnen in die entsprechenden Völker eingehängt.

Überwinterung

Die Kunstschwarmbildung

Vorbereitend hierzu habe ich 5 Beuten, Böden, Fluglochkeile und Innendeckel ausgeflammt und jeweils mit fünf Brutraumrähmchen vorbereitet.

Im Nachgang werden die Völker dann auf acht Rähmchen erweitert. Das reicht für Brut und Futter über den Winter absolut aus. Hier ist je Volk mit 25 kg Futter zu kalkulieren, da das Trachtangebot bereits zu neige geht.

Im Gegensatz zur verlinkten Anleitung habe ich je Bienenkönigin zwei, mit Bienen vollbesetzte, Honigräume auf die neue Beute mit Bienenflucht aufgesetzt. Damit habe ich meine Bienenvölker um fünf neue Völker erweitert. Die Arbeitsbienen laufen dann in den kommenend 24 Stunden in den neuen Kasten und finden dort 5 Mittelwände, ein Schied und die gekäfigte Bienenkönigin vor.

Am nächsten Tag habe ich dann die Honigräume abgenommen und einen Futteraufsatz mit ca. 5 kg Zuckerlösung gegeben. Die Königin war zu diesem Zeitpunkt bereits freigefressen.

Alle Bienenvölker vermitteln einen ruhigen und entspannten Eindruck, so dass ich davon ausgehe, dass die Königinnen problemlos angenommen wurden. Die erste Prüfung auf Weiselrichtigkeit werde ich eine Woche nach Bildung der Kunstschwärme durchführen.

Wichtig hierbei ist, dass die Bienen ausreichend Futter zur Verfügung haben, da sie ja bei null beginnen. Es darf gerade am Anfang zu keinen Futterengpässen kommen.

Die Varroabehandlung der so erstellten Völker ist dann sehr einfach, da keine verdeckelte Brut vorhanden ist. Hier kann mit Milchsäure gegen die Varroa effektiv behandelt werden.

Fazit

Die Kunstschwarmbildung ermöglicht die komplette Erneuerung der Waben, eine einfache Varroabehandlung, da keine Milben in der Brut sitzten können und die Bienen somit unbelastet in die Überwinterung gehen können. Der Zeitaufwand für die Vorbereitung, Erstellung, Einfütterung und Behandlung ist mit ca. 3 Stunden pro Volk allerdings hoch.

Veröffentlicht in News