Keld Brandstrup – 40 Jahre Buckfastbienen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Landesverbandes der Buckfastimker Bayern e.V. hatte ich die Gelegenheit Keld Brandstrup kennen zu lernen und seinem Vortrag beizuwohnen. Als einer der letzten Zeitzeugen berichtete Keld über seine Freundschaft mit Bruder Adam und erzählte von seiner Arbeit mit den Buckfastbienen. Keld gab Einblicke in seine züchterische Vorgehensweise und verriet uns das Geheimnis der Buckfastbienenzucht: Es gibt keines! Kümmere Dich um die Rahmenbedingungen (Überfluss ist gerade gut genug) und kenne das Ausgangsmaterial. Zucht bedeutet Selektion, sichere Anpaarungsbedingungen und viel Arbeit.

Keld Bradstrup
Keld Bradstrup

Ich nutzte die Möglichkeit und habe mir eine inselbegattete Königin aus 2018 bei Keld gesichert. Die Königin habe ich umgehend in eines meiner Völker eingeweiselt. Nächstes Jahr möchte ich hiervon Nachzuchten erstellen. Drückt mir den Daumen, dass die Königin den Winter übersteht.

Fotostrecke: Jahreshauptversammlung LVBB e.V.

Veröffentlicht in News