Hygienemaßnahmen in der Imkerei – LVBB e.V.

Am 22. September organisierte der LVBB e.V. ein weiteres, wichtiges Thema: “Hygiene in der Imkerei”. Imkermeisterin Adelheid Maria Klein klärte über die Notwendigkeit von Hygienemaßnahmen sowohl am Bienenstand, wie in den Arbeitsräumen als auch bei der Honigproduktion und Lagerung auf. Auch die Dokumentation und die effiziente und kostengünstige Reinigung wurden behandelt.

Sowohl am Bienenstand als auch in der Honigverarbeitung sind Hygienemaßnahmen sehr wichtig. Gesunde Honigvölker sind die Grundvoraussetzung für eine gute Honigproduktion oder auch andere vom Bienenvolk erzeugte Produkte. Damit diese Produkte als hochwertige Lebensmittel beim Verbraucher ankommen, müssen Hygienestandards von der Bearbeitung der Völker am Bienenstand bis zur Verarbeitung der Produkte eingehalten und dokumentiert werden.

Adelheid beschäftigte sich in diesem Vortrag auch mit der korrekten Behandlung der Honigbienen gegen die Varroa und zeigte sowohl Ihre Methode der Fütterung (Adamfütterer mit Schutz gegen das Ertrinken der Bienen) wie auch die sicherste Form zum Zusetzen neuer Königinnen.

Ein für mich gelungener und hilfreicher Vortrag. Gerade im Thema Dokumentation habe ich noch Verbesserungsbedarf und werde einige Tips umsetzen.

Stockkarte_GdeB

5-Tage-Zusetzkäfig

Veröffentlicht in News