Honigsensorik Seminar mit Kathrin Knoke

Was ist den Honigsensorik? Der Einsatz der menschlichen Sinnesorgane zu Prüf- und Messzwecken. Wie sieht der Honig aus, wie riecht und schmeckt dieser und wie fühlt sich der Honig an?

Honigsensorik

Am 27. Oktober 2018 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen der Berufs- und Erwerbsimkertage in Donaueschingen, das angebotene Seminar von Kathrin Knoke zu besuchen. In 3 Stunden hat Frau Knoke erst die theoretischen Grundlagen und dann die praktische Anwendung detailreich und ausführlich erklärt.

Die visuellen, olfaktorischen, gustatorischen und haptischen Eindrücke dieses Seminars sind beeindruckend. Zu Beginn beschrieb ich meine Eindrücke sehr einfach, gegen Ende wurde ich dann schon präziser.

Tatsächlich habe ich am Ende nix mehr geschmeckt, gerochen oder gefühlt – nach 9 Proben war es vorbei mit meiner Sensorik. Das Seminar hätte gut doppelt so lange dauern können, aber fertig wären wir dann wohl immer noch nicht.

Das geballte Wissen von Frau Knoke über Honig ist beeindruckend. Vielen Dank für dieses Erlebnis!

Honigverkostung des Ismaninger Imkernetzwerks

Veröffentlicht in News