Bienenkrankheiten und Rückstände in den Bienenprodukten

Dr. Andreas Schierling berichtete über ausgewählte Bienenkrankheiten: Biologie, Symptome und Gegenmaßnahmen. Herr Dr. Schierling informierte auch darüber, dass unter anderem Futterkranzproben durch den Tiergesundheitsdienst e.V. kostenlos für die Imkerschaft untersucht werden.

Vormittag:
Bienenkrankheiten
– Bienenviren (ABPV, CBPV, DWV, BQCV, KBV, IAPV etc.)
– Amerikanische Faulbrut (Biologie, Differentialdiagnose AFB/EFB, Faulbrutmonitoring, Sanierung betroffener Völker, amtliche Seuchenbekämpfung etc.)
– Bienengesundheitsdienst

Nachmittag:
Rückstande in Bienenprodukten

– Welche Rückstände sind in welchen Produkten zu erwarten
– Entstehung und Vermeidung von Rückständen
– Ergebnisse des Wachsmonitorings 2015/2016 in Bayern

Ein interessanter Tag mit vielen Details über die Vieren der Bienen und den dazugehörigen Behandlungsmethoden sowie Rückstände in den Bienenprodukten und Möglichkeiten zur Vermeidung.

Zwei Exponate konnte ich mir ansehen:

Walter Dürl führte das Bienengesundheitsmobil des VBB und des Bezirks Oberbayern vor. Echt überraschend, wieviele Gerätschaften und Verbrauchsmaterialien zur Sanierung infizierter Stände vorgehalten werden müssen. Gut zu wissen, dass dieses Mobil gegen kleines Entgelt ausgeliehen werden kann. Weitere Informationen finden sich unter dem Link Verband Bayerischer Bienenzüchter e.V., sowie im anliegenden Dokument.

20170121_Bienengesundheitsmobil

Veröffentlicht in News