Berufs- und Erwerbsimker Tage

Donaueschingen

Alljährlich veranstaltet der Deutsche Berufs- und Erwerbsimker Bund e.V. (DBIB) in Donaueschingen die Imkertage. Mit über 70 Ausstellern eine lohnenswerte Imkermesse.

Das Vergnügen

Am 29.10.2017 besuchte ich die Imkermesse in Donaueschingen. Zwischen 10 und 12 Uhr schlenderte ich über die Messe, die Aussteller hatten viele interessante Gerätschaften dabei. Die Honigräume der Firma Bienenstark haben mich begeistert. Statt der 4 Griffmulden werden hier zwei metallene Griffschlaufen verbaut. Das Tragen ist hierdurch einfacher. Ich habe mir 6 dieser Honigräume mitgenommen. Bei der Firma Lyson habe ich mir dann noch Schutzanzüge besorgt.

Die Arbeit

Der Landesverband Buckfastimker Bayern e.V. ,der Landesverband Buckfastimker Süd e.V. und die Gemeinschaft der europäischen Buckfastimker e.V. waren dieses Jahr mit einem gemeinsamen Stand vertreten. In meiner Funktion als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit habe ich den Stand zusammen mit Kollegen zwischen 12 und 16:30 betreut.

Der Besucherandrang auf der Messe mit ca. 5.000 Interessierten war enorm – wir hatten viele gute Gespräche und führten interessante Diskussionen.

Die Zusammenfassung

Die Messe selbst ist auf alle Fälle einen Besuch wert, auch wenn Donaueschingen nicht ideal zu erreichen ist.

Der Tag hat Spaß gemacht und ich freue mich schon auf nächstes Jahr!

Veröffentlicht in News