Auswinterung 2018

Auswinterung 2018

Im Rahmen der sog. Auswinterung überprüfe ich den Bienensitz und die Futtermenge. Die Bienen werden hierbei für das Frühjahr vorbereitet. Am 25. März habe ich bei schönstem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen meine Bienenvölker das erste Mal in 2018 geöffnet.

Alle Völker sind gut bis sehr gut über den Winter 2017/2018 gekommen – das freut mich tierisch! Aktuell brüten die Bienen auf 4 bis 5 Waben und haben sind gut im Futter.

Ich habe die Völker auf beiden Seiten auf die aktuelle Brutnestgröße (4-5) angepasst. Ab jetzt werde ich regelmäßig kontrollieren und bei Bedarf die Schiede neu setzten. Der Brutraum wird mit Mittelwänden erweitert.

In einem Volk habe ich die Reste eines  Totenkopfschwärmes gefunden – auch wenn nur noch Kopf und Flügel vorhanden waren, ein echt beeindruckendes Tier von enormer Größe.

20180325 Auswinterung Totenkopfschwärmer

Veröffentlicht in News