Bernhard Heuvel „Die Kraft der zwei Herzen“

Bernhard Heuvel in Eicherloh, 10. März 2019

Bernhard Heuvel

Im Rahmen der Frühjahrsversammlung des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. hatte ich die Möglichkeit, Bernhard Heuvel kennen zu lernen. Bernhard ist Berufsimker und bewirtschaftet gut 400 Bienenvölker. Bernhard berichtete über seine Zweiköniginnenbetriebsweise und stellte seine Imkerei vor.

„Die Kraft der zwei Herzen“ – zwei Völker werden – separiert durch ein Trennschied – gemeinsam in einer Dadantbeute gehalten und sind über den Honigraum verbunden. Völker, die auf diese Weise geführt werden, entwickeln sich zu sehr leistungsstarken Trachtvölkern mit überdurchschnittlichem Honigertrag. Sehr detailliert berichtete Bernhard über die Vorgehensweise mit allen Vorteilen, aber auch den Dingen, die es zu beachten gilt.

Mucksmäuschenstill war es auch während Bernhard Heuvels zweitem Vortrag, als er seine Imkerei und Betriebsweise vorstellte. Die Zuhörer erhielten detaillierte Einblicke in eine rationelle Berufsimkerei. Bernhard gab viele wertvolle Tipps, die man in der eigenen Imkerei ausprobieren und umsetzen kann. Herzlichen Dank dafür!

Veröffentlicht in News