Ohne fundiertes Wissen die Imkerei zu beginnen ist nicht anzuraten. Bienen sind Nutztiere der besonderen Art. Weiterbildung ist zu empfehlen, um erfolgreich zu imkern.

Ausbildung:


Zwischen Oktober 2015 und Juli 2016 besuchte ich einen Kurs, angeboten von der Imkerschule Landsberg, der die Grundkenntnisse der Imkerei vermittelt. In insgesamt 7 Teilen (1 Theorietag, 5 Praxistage und 1 Abschlußtag) wurden die notwendigen Kenntnisse zur richtigen Bienenhaltung vermittelt.

In diesem Kurs hatte ich die Gelegenheit ein echt bayerisches Imkeroriginal kennen zu lernen: Felix Kriechbaum. Es ist total faszinierend, diesem sehr erfahrenen, weitgereisten Mann zu zuhören.

20160720_Anfängerschulung

Von September 2019 bis Dezember 2020 habe ich auf dem zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum „Facharbeiter Bienenwirtschaft“ absolviert. Im Rahmen von 4 Modulen hatte ich die Möglichkeit, mein theoretisches Wissen auf ein stabiles Fundament zu stellen. Hierzu besuchte ich die Imkerschule in Warth (NÖ). Karl Stückler, Alois Spanblöchl und Wolfgang Oberrisser haben ihr umfangreiches Wissen bereitwillig und verständlich weitergegeben.

Zeugnis Facharbeiter Bienenwirtschaft

Fortbildung:


Ende Februar 2016 besuchte ich eine Fortbildungsveranstaltung, wiederum angeboten von der Imkerschule Landsberg, die sich mit dem Thema „Bienenhaltung nach Bruder Adam“ beschäftigte. Die Veranstaltung wurde von Hans Beer geleitet.

Spannende dreitages Veranstaltung rund um das Thema „angepasster Brutraum“ und „Ertragssteigerung in der Honigproduktion“. Die anwesenden Imker und Interessenten waren von den Ergebnissen der wesensgemäßen Bienenhaltung begeistert. Dieses Seminar hat mich in meiner Entscheidung bestätigt, Buckfastbienen in Dadantbeuten, wie von Bruder Adam praktiziert, zu halten.

Teilnahmebescheinigung 26.02.2016


Am 16. Mai 2017 nahm ich an einer Veranstaltung des Fachzentrums Bienen in Veitshöchheim teil. Veranstaltungsschwerpunkt war die „ökologische Imkerei“. Frau Dr. Illies, Frau Fastenmeier, Herr Dr. Stefan Berg, Frau Bartsch und Herr Roth erklärten die Unterschiede bzw. Ähnlichkeiten der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise auf.

Ein sehr interessanter Tag mit vielen Informationen rund um die ökologische Betriebsweise und die Möglichkeiten der Zertifizierung. Für mich kommt die ökologische Betriebsweise aktuell nicht in Betracht, da sich eine Zertifizierung erst ab 20 Wirtschaftsvölkern trägt. 20170516_Ökologisch Imkern_Teilnamebestätigung Veitshöchheim


Am 19. Juni 2018 besuchte ich an einer Veranstaltung des Instituts für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim teil. Kursthema „Hyginen am Bienenstand“. Frau Dr. Illies,  Herr Dr. Berg, Herr Keidel und Herr Roth zeigten die fachgerechten Hygienemaßnahmen am Bienenstand, die korrekte Lagerung der leeren Honigrähmchen, die sicherer Verwendung der verschiedenen Säuren und Laugen sowie die Aufbereitung der gebrauchen Bruträhmchen in Theorie und Praxis.

Teilnahmebestätigung Hygiene am Bienenstand


Am 20. Juni 2018 nahm ich an einer Veranstaltung zum Thema „Gesunde Völkerführung“ des  Instituts für Bienenkunde und Imkerei in Veitshöchheim teil. Herr Dr. Berg, Fr. Dr. Höcherl und Herr Roth berieten zu den verschiedenen gesundheitsförderlichen Mechanismen im Bienenvolk, die Aspekte der Varroabekämpfung bzw. zur Krankheitenbekämpfung allgemein. Im praktischen Teil wurde dann das offenen Kunstschwarmverfahren und die Totale Brutentnahme direkt an den Bienen vorgeführt.


Im Juni 2016 nahm ich an einen Königinnenzuchtkurs, angeboten von der Imkerschule Oberbayern in Landsberg, teil.


Den Königinnenzuchtkurs wiederholte ich im Juni 2017, um mein Wissen aufzufrischen und weitere Details zu erfahren.

Weiterbildung Königinnenzuchtkurs 2017


Im Juli 2016 informierte ich mich über die möglichen Bienenkrankheiten.

20160716_Bienenkrankheiten


Im Oktober 2016 besuchte ich den Honigkurs um anschließend Honig in den Verbandsgläsern des D.I.B. und V.B.B. vermarkten zu können.


Im Nachgang zu dem Honigkurs der Imkerschule Oberbayern, nahm ich dann die Möglichkeit war, über das Imkerportal „Die Honigmacher“, das erlernte Wissen weiter zu vertiefen.

20161128_zertifikat_die-honigmacher


Ende Oktober 2016 nahm ich an einem Wachskurs teil. Walter Dürl brachte uns den Wachskreislauf, Waschsmanagement und natürlich auch die Vermarktung von Wachs näher.

20161029_teilnahmebestaetigung-wachskurs


Im Januar 2017 besuchte ich eine Veranstaltung der Imkerschule Landsberg zum Thema „Bienenkrankheiten“. Dr. Andreas Schierling erklärte ausführlich die verschiedenen Bienenkrankheiten und speziell die Amerikanische Faulbrut. Zum Abschluss stellte Walter Dürl  das „Bienengesundheitsmobil“ vor.


Am 21. April 2018 nahm ich an einem Workshop der Imkerschule Landsberg zum Thema „Pollenimkerei teil. Ein leicht zu erntendes, schmackhaftes Nebenprodukt der Imkerei. Arno Bruder führte die Teilnehmer durch den Workshop und vermittelte anschaulich Wissen zu Ernte, Verarbeitung, Lagerung und Vermarktung.

Pollen


Am 26. und 27. Juni 2019 besuchte ich eine Veranstaltung des Instituts für Bienenkunde und Imkerei der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau in Veitshöchheim. die Schwerpunkte des Kurses „Honigkurs für Fortgeschrittene“ lagen auf den Themen Honiggewinnung und -qualität sowie Betriebswirtschaft und Marketing.


Während meiner Ausbildung zum Facharbeiter Bienenwirtschaft hatte ich die Möglichkeit, an einer Hygieneschulung teilzunehmen. DI Niklas zeigte anhand von Fallbeispielen die Stolpersteine auf und gab nützliche Tipps zur Erstellung eines eigenen Hygienekonzepts.

Lebensmittelhygiene