Verlust eines Bienenvolks

Heute habe ich meinen Bienen kontrolliert und musste feststellen, dass eine Bienenbeute komplett leer ist. Bis auf ein paar Bienen, die tot am Boden liegen bzw. in den Waben steckten und dem Futter, ist alles leer.

Ich bin ratlos, Varroa kann es eigentlich nicht sein, ich habe behandelt und regelmäßig auf mögliche Reinvasion geprüft. Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit nächste Woche einen Bienenfachberater zu sprechen.

Nachtrag 29.10.2016:

Ich habe meine Beute mit zum Wachskurs genommen und Walter Dürl gezeigt. Tatsächlich ist es ein Varroaschaden! Verflixt, ich habe nicht gut genug kontrolliert! Mein Volk ist zum Sterben ausgeflogen, deswegen ist die Beute leer. Ich ärgere mich über mich selbst. Ich muß noch genauer und intensiver die Varroa im Auge behalten.

 

Veröffentlicht in News