Buckfastimker-Stammtisch in Adlkofen am 24. Januar 2018

Buckfastimker-Stammtisch

Thomas Jauk – Regionalteam Niederbayern – hatte zum ersten Stammtisch in 2018 geladen und gut 30 Imker waren gekommen.

In meiner Funktion als Beirat für Öffentlichkeitsarbeit des Landesverbandes Buckfastimker Bayern e.V. war ich am 24. Januar in Adlkofen. Ich berichtete über die aktuellen Termine des LVBB e.V.

Der angehende Bienensachverständige Johann Maier berichtete an diesem Abend von seinem Besuch der Apimonida 2017 in Istanbul (Türkei). Mit eindrücklichen Fotos erzählte er von seinen 3 Tagen auf der Messe.

Imkermeister Michael Schiller, Andreas Wimmer und Thomas Jauk berichteten im Anschluß über ihre Imkerfahrt im September/Oktober 2017 nach Italien. 3 Imkereien wurden dort besucht. Sehenswert sind hier die effizienten Arbeitswege und die Vermarktungsstrategien, die die Kollegen zu erfolgreichen Imkern macht.

Im Nachgang wurden gute Diskussionen geführt und es wurde vereinbart, dass es sowohl eine Zuchtstoffabgabe wie einen Zuchtkurs in der Region geben soll. Auch ein weiterer Stammtisch wurde auf Ende März / Anfang April 2018 verabredet.

Gerne besuche ich das Regionalteam und nehme an den diversen Veranstaltungen teil. Ich freue mich auf den nächsten Stammtisch!

Veröffentlicht in News