Königinnenzuchtkurs

3-5-8 und die Königin ist gemacht!

Diesen Zuchtkurs, angeboten von der Imkerschule Landsberg, besuchte ich bereits letztes Jahr. Nachdem eine Auffrischung aber nicht schaden kann, habe ich mich dazu entschieden, ein zweites Mal teil zu nehmen.

Johannes Schütz führt durch diesen interessanten Tag. Das Interesse an der Königinnenzucht ist hoch, insgesamt 25 Teilnehmern folgten der Einladung.

Nach einer kurzen, theoretischen, Einführung in die Abläufe der Könginnenzucht, haben wir dann einen Kunstschwarm gebildet, um die Begattungskästle (Apidea) zu befüllen. 2 Stunden muss ein Kunstschwarm weisellos sein, um neue Königinnen zu akzeptieren.

Die Imkerschule hatte für diesen Tag eine Zuchtserie mit ca. 100 Königinnen angelegt, somit konnte jeder Teilnehmer 2 unbegattete Königinnen mit nach Hause nehmen.

Wir hörten viel über die verschiedenen Zuchtmethoden und die verschiedenen Begattungskästle. Wir erstellten ein Pflegevolk und übten das Zeichnen von Königinnen – wir zeichneten Drohnen und Arbeiterinnen ;-).

Zu guter Letzt larvten wir noch junge Brut, für das neuerstellte Pflegevolk um.

 

Kurz vor Veranstaltungsende kam dann noch der oberbayerische Fachberater für Imkerei, Arno Bruder, auf einen Ratsch vorbei.

Eine sehr gelungene Veranstaltung, die viele praktische Einheiten enthielt.

 

 

 

 

 

Am Abend habe ich dann noch 2 Völkchen erstellt und am nächsten Morgen die Königinnen zugegeben. Ich bin gespannt, wie sich die beiden Völkchen entwickeln.

Veröffentlicht in News