Kenne Dein Produkt – Honigkurs für Fortgeschrittene

Kenne Dein Produkt

Kenne Dein Produkt! Als Honigproduzent sollten man seinen Honig beschreiben und vermarkten können.

Ende Juni 20119 besuchte ich eine 2-Tages-Veranstaltung des Institus für Bienen und Imkerei (IBI) in Veitshöchheim.

Am 26. Juni wurde den Teilnehmern die Theorie vermittelt. Wie setzt sich der Honig zusammen und welche Qualitätssicherungssysteme gibt es? Frau Dr. Illies berichtete hierzu über die Inhaltsstoffe und Qualitätsmerkmale des Honigs.

Herr Müller-Engler führte durch die betriebswirtschaftlichen Aspekte in der Imkerei. Gemeinsam wurden die Kosten für die Produktion eines 500 Gramm Glases Honig berechnet.

Am 27. Juni fand der Praxistag statt. Herr Roth und Herr Keidel erzählten über die korrekte Verarbeitung des Honigs und die effiziente Bienenhaltung inkl. Erntetechniken.

Frau Knoke brachte uns die Grundlagen der Honigsensorik näher und führte mit uns zusammen sensorische Übungen durch. Hier lag der Schwerpunkt auf Honigfehler und die Beschreibung von verschiedenen Honigsorten.

Abschließend erzählte Frau Dr. Illies über Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine gut gemachte und vielseitige Veranstaltung mit vielen hilfreichen Tipps und interessanten Informationen.

Kenne Dein Produkt!

Veröffentlicht in News