Honigentnahme

Es ist soweit – heute ernte ich Honig und werden auch gleich schleudern. Die Rähmchen sind echt schwer.  Erstmal die Honigräume abnehmen und dann nach Hause.

DSC00239 DSC00246 DSC00250

 

 

 

 

Zuhause habe ich dann erstmal die Küche geputzt – Honig ist ein Lebensmittel und darf nicht verunreinigt werden. Im Hausflur duftet es nach Honig und Wachs – mhh.

DSC00305 DSC00306 DSC00312

 

 

 

 

DSC00308

 

 

 

 

Jetzt geht’s los! Und ich bin gespannt, wieviel Honig nun fließen wird.

Tatsächlich war der meiste Honig bereits in der Wabe kristallisiert – ich konnte ca. 5,3 kg Honig ernten, der Rest steckt leider in den Waben fest.

Auch wenn die Ausbeute nicht so riesig war, und der Zeitaufwand mit ca. 6 Stunden dafür recht hoch war, hat das echt Spaß gemacht. Ich freu mich auf nächstes Jahr, da habe ich dann alle Utensilien bereits zusammen um früher loszulegen.

Veröffentlicht in News