Die letzte Honigernte 2019 – ein Rückblick

Am Wochenende 20. und 21. Juli 2019 habe ich die letzte Honigernte der Saison 2019 abgeschlossen.

Insgesamt 32 Honigzargen habe ich eingesammelt. Leider nicht jeder bis auf die letzte Zelle gefüllt mit Honig, aber ich bin doch zufrieden.

Honigernte 2019
Zwei Türme aus 32 Zargen – in den nächsten Tagen wird geschleudert.

Die Saison 2019 war, bedingt durch das Wetter durchaus spannend. Der schöne April und der daruf hin folgende kalte Mai führte dazu, dass die Bienen sich zum einen prächtig entwickelt haben, aber auch dass viele Völker in die Schwarmstimmung gegangen sind.

Bei 6 Völkern habe ich dann bei der Durchsicht wohl mindestens eine Schwarmzelle übersehen, sodass ich darauf hin 5 eigene Schwärme einsammeln konnte. Der 6 Schwarm wurde freundlicher Weise von einem Kollegen eingefangen, da ich selbst verhindert war.

Der warme Juni und der unbeständige Juli brachten dieses Jahr eine eher unterdurchschnittliche Ernte.

Die Bienenvölker sind sehr stark und werden in den nächsten Wochen für den Winter aufgefüttert und gegen die Varroamilbe behandelt.

Alles in allem ein erneut außergewöhnliches Bienenjahr mit vielen neuen Erfahrungen und Erkenntnissen. Nicht alles lief wie geplant, die Königinnenzucht gestaltete sich mehr als schwierig.

Nach der Honigernte 2019 stehen jetzt noch viele Arbeiten an, Beuten reinigen, Wachsausschmelzen, Honig abfüllen… es hört nie ganz auf.